Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081e6b/www.das-shogunat.de/forum_3.0.4/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081e6b/www.das-shogunat.de/forum_3.0.4/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081e6b/www.das-shogunat.de/forum_3.0.4/includes/bbcode.php on line 379
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
• Thema anzeigen - Trinity kommt - 24h Patch 5-6 Dezember
Anmelden    Forum    Registrieren    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Öffentlich » Quafe-Bar

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trinity kommt - 24h Patch 5-6 Dezember
 Beitrag Verfasst: Sa 01 Dez, 2007 14:26 
CEO
CEO

Hallo,

scheinbar will CCP (Die Firma hinter EVE-Online) uns ein Nikolausgeschenk machen, denn am 5 Dezember um 3 Uhr nachts Deutscher Zeit startet der große Trinity Patch. Dieser soll laut Planung 24 Stunden dauern und einer der großten Änderungen darin ist zweifelsohne die Einführung der neuen Grafik Engine names Trinity. Wer eine Grafikkarte sein eigen nennt die Shader Model 3.0 unterstützt und DirectX9c wird hier in den vollen genuß der neuen Grafikpracht kommen. Alle übrigen können auch weiterhin EVE-Spielen, bei ihnen ist die grafik dann entsprechend reduziert. Wie genau diese Reduktion dann aussieht, ob diese dann die alten modelle und die alte Engine weiter nutzen, oder es eine art Trinity light für diese Spieler gibt, darüber gibt das Patchlog keine Auskunft. Vermutlich aber letzteres, sodas auch jene spieler in den Genuss der neuen Modelle kommen, jedoch bei der Texturierung dann Abstriche machen müssen.

Was sind die Hauptneuerungen im Trinity Patch ?

- Neue Grafik Engine
- neue Hilfefunktion, auf ein Fragezeichen klicken und dann auf das Feld, Button etc. wozu man mehr infos möchte.
- neue Tutorials

- 4 Tech2 Fregattenschiffe - Electronic Attack Ships (je 1x Amarr, Caldari, Gallente, Minmatar)
- 4 Tech2 Cruiserschiffe - Heavy Interdictors (je 1x Amarr, Caldari, Gallente, Minmatar)
- 4 Jump Freighter (je 1x Amarr, Caldari, Gallente, Minmatar)
- 4 Neue Battleships (Marauder, je 1x Amarr, Caldari, Gallente, Minmatar)
- 4 Black Ops, das sind Tech2 Battleships die die neuen getarnte Cynosuralfelder anspringen können.
- Covert Ops, Stealthbomber, Recon Ships können nun die neuen getarnten Cynosuralfelder erzeugen

ARM Scripts:
Man kann nun mittels eines ARM Scripts bestimme Module in ihrer Funktion modifizieren. Ein Sensor Booster gibt z.B. eine verkürzung in der Aufschaltzeit, und eine erweiterung der Aufschaltreichweite. Mittels ARM Script kann man nun eines dieser beiden Eigenschaften reduzieren, um die jeweils die Andere stärker werden zu lassen. Im falle des Sensorboosters kann man so aufschaltzeit "eintauschen" gegen eine größere aufschaltreichweite. Die davon betroffenen Module sind:

* Sensor boosters (Targeting Range and Scan Resolution)
* Remote sensor boosters (uses the same ARM scripts as sensor boosters)
* Remote sensor dampeners (Targeting Range Dampening and Scan Resolution Dampening)
* Tracking computers (Optimal Range and Tracking Speed)
* Tracking links (uses the same ARM scripts as tracking computers)
* Tracking disruptors (Optimal Range Disruption and Tracking Speed Disruption)
* Warp Disruption Field Generators (Focused Warp Disruption)

- Neues User Interface welches aber noch nicht final ist. Unter anderem sollen nun viele Sachen frei auf dem Schirm frei beweglich sein.
- Diverse Modifikationen an Schiffsvolumen, Microwarpdrive Cap Verbrauch, Speziellen Boni
- Bomben sind nur noch halb so teuer, da jetzt pro run 2 bomben produziert werden
- neue Angebote in den LP-Stores, anpassung der LP Kosten für Faction Schiffe
- Änderungen am Killmail system
- Änerungen an Missionen, Complexe und Dungeon. (Überarbeitungen und auch viele neue)
- Science and Industry Freunde dürfen sich auf verbesserungen freuen bei Invention

Nicht zu vergessen, auch nerfs:

- Dronen Nerf durch die Einführung von Bandwith (Deutsch: Bandbreite)
- Interdictor Nerf durch reduzierung ihrer Geschwindigkeiten um -25%
- Rook Nerf, einen High-Slot weniger, dafür einen Low-Slot mehr.

Diese Liste ist nicht vollständig, denn das orignial ist wirklich lang. Eine Deutsche übersetzung gibt es unter unten stehendem Link

http://www.eve-online.de/page_text.php? ... qsprache=d

Bild

Reden ist Silber, Ausreden sind Blech.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 03 Dez, 2007 09:50 
CEO
CEO

Für die weniger erfahrenen unter uns zum Thema Trinity Patch am 5-6 Dezember.

! ! Wichtig! !

Stellt unbedingt einen lange laufenden Skill ein ab Dienstag den 4. Dezember !

Mindestens 5 bis 7 Tage !

Der Grund dafür ist, das es in der Vergangenheit schon häufiger schwere Schwierigkeiten nach einem solchen Patch gab, was oft einige unangemeldete Fehlerpatches und Downzeiten nach sich Zog. Dumm ist es dann, wenn immer dann wenn man Zeit hätte online zu gehen um den Skill zu switchen, gerade eine diese unangekündigkten Downtimes und Patches stattfinden, und man so keinen neuen Skill zum lernen anwerfen kann. Das muss so schlimm nicht passieren, aber es kann. Und dann ist es sehr ärgerlich. Also rechtzeitig dran denken und Langläufer einstellen.

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 03 Dez, 2007 13:02 
Friend of Shogu
Friend of Shogu

Also ich lass Advanced Mass Production auf 5 laufen, der brauch gut 42 Tage. Sollte doch genügen?! :lol: :bier:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 03 Dez, 2007 13:11 
CEO
CEO

Knapp, aber es könnte reichen :lol:

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di 04 Dez, 2007 13:00 
CEO
CEO

Nochmal zur Erinnerung.

In der heutigen Nacht startet um 3:00 Uhr der große Patch. Also den Langläufer einstellen nicht vergessen.

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do 06 Dez, 2007 20:21 
CEO
CEO

Heute Morgen so gegen 1:30 Uhr war der Cluster wieder online. Zunächst wurde ein kleiner Patch geladen mit ca 25MB Größe. Dieser enthält die neuen Schiffe, die Moduländerungen (ARM Scripts) sowie die UI Modifikationen. Nach Installation dieses Patchs kann man EVE starten mit samt dem neuen Inhalt. Die Grafik ist jedoch noch die alte und läuft unter der Bezeichnung Classic. Die neue Grafik (Trinity) ist dann der Premium Patch (ca. 600MB), welchen man InGame über das Einstellungsmenü (Taste ESC) unter den Grafischen Einstellungen zum Download anstoßen kann. Diese läuft dann im Hintergrund, während man selbst normal aber mit gewohnt alter Grafik weiterspielt. Um 2:45 Uhr war es soweit, der Premium Content war geladen und installiert, und ich wartete voller Spannung auf den neuen Login.

Mein erster Eindruck:

Die Stationen haben in ihrem Innenleben an Detailreichtum zugenommen. Es sieht wesentlich besser aus als vorher und ist auch sehr nett anzusehen, aber man muss schon genauer hinsehen und vom Hocker reist einen dass zunächst nicht. Dockt man hingegen ab, dann tut sich einem eine wirklich wundervolle Pracht auf, mit welche einem die Station entgegen strahlt. Ich habe mir darauf hin diverse Stationen angeschaut und muss sagen das ich diese für wirklich sehr gut gelungen halte. Endlich Stationen mit einer realistischen Größenproportion. Vorbei die Zeiten in denen man an einer Station andockt und sich fragt, wie in diesem engen Kasten der kaum breiter ist als ein oder zwei Battleships hintereinander soviele Schiffe, Millionen von Kubikmeter Erz und Mineralien oder die Tausende von Schiffsmodulen dort reinpassen können. Auch die bedeutend feineren Texturen inklusive der Oberflächenbeschaffenheit haben mich voll und ganz überzeugt. Die neuen Stationen sind wirklich sehr hübsch anzuschauen und sowas wie Perlen im EVE Universum.

Die Stargates können sich in diesen Lobgesang mit einreihen. Auch hier konnte mich das neue aussehen durchweg überzeugen und begeistern.

Die Schiffe haben sich in ihrer äusseren Form bis auf wenige wirklich kleine Detailanpassungen nicht verändert. Dazu zählen einzelne Schubdüsen die umplatziert wurden der Logik halber, "Bohrungen" die in Schiffsrümpfen geschlossen wurden oder kleine Erhebungen hinzugefügt für mehr Oberflächenprofil. Aber, in Sachen Textur ist Revolution angesagt! Teile die aussehen wie Gebürstetes Metall, glatte und spiegelnde Flächen und strukturierte Oberflächen ! Bei meinen Amarr Fregatten (T1 und T2) konnte ich ornamentartige Reliefs am Schiffsrumpf bewundern! Viel viel mehr details. Keine grobkörnigen und matschig wirkenden Texturen mehr! Rundere natürlicher wirkende Schiffsformen. Ganz klar ein super Fortschritt zu vorher. Mit dem Grafik update hat CCP auch versucht die Schiffe der jeweilgen Rassen mit einem einheitlichen Farbkonzept zu versehen. So wie z.B vorher schon alle Amarr Schiffe in Gelbgold gehalten waren und daran klar als Schiffe der Amarr auszumachen waren, so sind nun die Gallente Schiffe durchweg mit einem Grünton versehen, die Caldari grau antrazit, und für die Minmatar ist scheinbar orange als Rassenspezifische Farbe vorgesehen. Die Betonung liegt hier allerdings auf versucht ! Zum einen weil nach wie vor nicht alle Schiffe diesem neuen Farbkonzept folgen, zum anderen ist die Umsetzung bei Tech2 und Faction Schiffen scheinbar geradezu konzeptlos und wild durcheinander. Faction Schiffe sind nun optisch noch mehr als voher ihren normalen T1 Gegenstücken sehr ähnlich. Bei meiner Navy Apocalypse muss ich mittlerweile in die Schiffsinfo schauen, damit ich nicht die normale Apocalypse ungewollt ausdocke.
:cry:

Missiles und Asteroiden sehen übrigens immer noch alt aus ;-)

Die neuen ARM-Scripte sind leider Enttäuschend. Anstatt einer Verbesserung handelt es sich hier einfach nur um einen Nerf. Sogar ein ziemlich nerviger Nerf. Die betreffenden Module wurden einfach auf 50% in ihrer Leistung halbiert, und können nun mittels eines ARM-Scripts jeweils einer der beiden Wehrte wieder auf seinen ursprünglichen Wehrt bringen. Benutzer von Turrets sind damit noch mehr im Nachteil gegenüber Missile Piloten, da diese Änderung auch die Tracking Computer erfast, welche einem zum notwendigen mehr an Tracking und Optimal Range verhelfen. Beim Wechsel von Fern- auf Nahziele kommt nun zu dem Munitionswechsel auch noch der Wechsel des ARM-Scriptes für den Tracking Computer hinzu. Zu allem überfluss liegen die ARM-Scripte nun auch noch im Cargo rum und werden in die jeweilgen Module geladen wie Munition. Danke CCP, aber wer hat denn darauf gewartet ?
:kotz:

Zum Abschluss noch ein Bilderrätsel.

Welches Schiff ist auf dem Bild zu sehen ?
Bild

Bild

Zuletzt geändert von Melthor am Mo 10 Dez, 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr 07 Dez, 2007 18:14 
CEO
CEO

Der zweite Tag:

Nachdem die erste Aufregung über die neue Grafik sich ein wenig gelegt hat, bin ich gestern wieder zum Tagesgeschäft übergegangen. Also mal eben mein Journal geöffnet, und siehe da, da war ja noch eine Storyline Missi in der Warteschlange. In der Info dazu lese ich dann das der Agent 6.000 Einheiten Omber Ore von mir will. Als Belohnung gibt es ein +3 Attribut steigerndes Implantat sowie einen feuchten Händedruck. Auf Letzteres lege ich übrigens immer besonders viel Wehrt, weil mich dann "die Jungs" von der Gallente Förderation immer so gern haben. Wenn die wüssten das ich auch Aufträge von Amarr Firmen annehme, aber ich werde es ihnen sicher nicht auf die Nase binden. Die Belohnung war zwar nicht gerade der Überbringer aber für 6.000 Omber kann man auch nicht mehr erwarten. Ich steige also in mein Gallente Industrie Schiff vom Typ Iteron Mark IV, freue mich über die gelungene Neugestalltung des Schiffes, und docke ab.

Als ich draußen bin fällt mir das neue Overview ins Auge mit dem ich gestern schon rum gespielt habe. Zugegeben, das man nun das Overview in drei Teilen auf dem Schirm hat ist schon irgendwie schön. Auch der Dronenbereich hat an Übersicht gewonnen durch die Shield/Armor/Sturtur anzeige und Dronenstatus. Nur kleiner, kleiner ist es dadurch auch nicht geworden. Und irgentwie weiß ich auch nicht so recht wohin mit dem ganzen, da sämliche Ränder bereits mit Leisten, Chat-Kanälen, Local-Chat, NeoCom, Schiffs UI usw. belegt sind. Der Platz auf dem Schirm ist eben immer noch der selbe. Das Ende vom Lied, das Overview bleibt da wo es ist, und sieht auch fast genauso aus wie vorher. Schöne neue Welt. Falls jemand dazu Anregungen hat, ich bin für jeden Tip Dankbar.

Auf der Station beim Miningoutpost angekommen steige ich dann in meine Hulk. Der erste Eindruck: Hmm,.... sieht anders aus. Auf die Frage ob nun besser oder schlechter müsste ich vor der Antwort zunächst mal mit meinen Anwalt sprechen. Ich bin mir nicht sicher ob man das als Verbesserung verkaufen kann, aber anders ist es in jedemfall. Die roten Markierungsstreifen, die bei einer Covetor dann übrigens einfach nur gelb sind, erinnerten mich irgenwie an die farblichen Teammarkierungen bei den Einheiten in Command and Conquer oder ähnlichen Spielen. Egal, ich dockte also mit meinen NOD-Tiberium Havester,...
Bild
...äh ich meinte natürlich Hulk, ab.

Im ersten Asteroiden Belt angekommen konnte ich zu meiner persönlichen Freude feststellen, das ich dort bereits ausreichend an Omber fündig geworden bin. Also die Omberbrocken aufgeschaltet und frisch ans Werk. Tja,... ähh... ehm... *nochmal genauer hinschau* sind die Strip Miner nun an oder aus oder einfach nur der Effekt dafür deaktiviert ? Kein Geräusch zu hören, keine Laserstrahlen zu sehen. *Ich zoome ganz dicht an's Schiff ran* Ahh,... zwei spinnnenfadenfeine hellblaue Strahlen zucken nervös im 2 Sekunden Takt aus jedem Strip Miner, welche übrigens immer noch bis zum Hals inklusive ihrer virtuellen Laseröffnung im Schiff versenkt sind. Also wie war das jetzt? CCP designt die Schiffsmodelle zusammen mit den Texturen neu, und konstruiert bei der Gelegenheit die alten Positionnierungsfehler gleich wieder mit rein. Offensichtlich muss kein CCP Mitarbeiter, welcher in EVE-Online mitspielt, sein Geld mit Mining verdienen, sonst wäre der Fehler wohl schon längst draussen. Wenn schon die großen Strip Miner nur noch so einen feinen lautlosen Strahl bekommen, wie siehts dann mit den Standart Minern aus ? Ich glaub das werde ich heute Abend mal in Erfahrung bringen...

Bild

Zuletzt geändert von Melthor am Mo 10 Dez, 2007 18:57, insgesamt 7-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr 07 Dez, 2007 19:35 
Friend of Shogu
Friend of Shogu

also ich tipp mal auf die normale apo

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 10 Dez, 2007 20:06 
CEO
CEO

Trinity, ...der dritte und vierte Tag.

Zuerst die Auflösung des Bilderrätsels:

Bei dem gezeigten Schiff handelt es sich um die Apocalypse Navy Issue! Wer hätte das für möglich gehalten ? Hand hoch bitte! Ich jedenfalls nicht. Okay, wer sich in der Großaufnahme etwas genauer umgeschaut hat, dem wird sicher der Text oben nicht entgangen sein in dem dies auch vermerkt ist. Aber mal Hand aufs Herz, darf ein Faction Battleship wirklich so unspektakulär aussehen ? Ich meine die sind ja nicht gerade für einen Kasten Quafe Ultra zu haben, sondern da muss man schon etwas mehr für tun, und dann das. Ich versuch das einfach positiv zu sehen und denke mir zumindest funktioniert das Schiff noch, es hätte auch schlimmer kommen können.

Die Mining Laser
Um ehrlich zu sein, das Thema mag ich nicht mehr. Das schmale herumgeflacker der neuen Mining Laser Effekte ohne einen Ton dazu ist in meinen Augen einfach nur lieblos dahingeschustert. Wo ist der bohrende und fräsende Sound der Mining Laser ? Was ist aus dem satten Strahl der Strip Miner geworden ? Wo bleibt das optische und akustische Gefühl das beim Mining gerade etwas passiert ? Das Arbeit verrichtet wird ? Das mining kein Actionkracher ist, war schon immer so. Aber mit der neuen Trinity Engine kann man auch gleich Grafik und Ton komplett abschalten und nur noch mit Schiffs UI und Overview Arbeiten. Das Spielerlebnis wäre dadurch auch nicht schlechter. Hoffen wir das hier nochmal nachgebessert wird.

Die ARM-Scripts
Ich habe keine Ahnung welcher ARM-Leuchter von Engineer bei CCP sich eine so ARM-Selige form von NERF ausgedacht hat um uns ARM-e EVE-Spieler so zu quälen.

1. Ein ARM-Script hat ein Volumen von 1m³ !
Wenn bei CCP ein einziges Script schon so groß ist, oder der Datenträger dafür ein so immenses Volumen hat, dann würde ich gerne mal einen Taschenrechner von denen sehen. Passt der eigentlich noch in ein Haus ? Spielt EVE in einer technisch Modernen Zukunft ? Und wieso hat ein Torpedo mit eingebauten Zielsystem, Gefechtskopf und Antrieb alles zusammen nur 0.1m³ Volumen ? Manchmal muss man sich wirklich fragen ob bei den Entwicklern auch Leute mit Logischem Denkvermögen arbeiten.

2. 100% Bonus durch ARM-Script
Klingt toll, is es aber nicht. Denn wenn man den Originalwert eines Moduls im Patch erst halbiert, dann stellt das ARM-Script mit seinem 100% Bonus nur wieder den Originalzustand von vor dem Patch wieder her. Wobei der zweite Wehrt auf 0% Fällt.

Ein Beispiel: Tracking Computer II

Vor dem Patch
Reichweiten Bonus für Turrets: +15%
Tracking Speed Bonus für Turrets +30%

Machte beim einbau +15% Mehr Optimal Range und +30% mehr Tracking.

Nach dem Patch
Reichweiten Bonus für Turrets: +7,5% (Wehrt wurde halbiert)
Tracking Speed Bonus für Turrets +15% (Wehrt wurde halbiert)

Macht jetzt beim einbau +7,5% Mehr Optimal Range und +15% mehr Tracking.

Mittels eines ARM-Scriptes lässt sich nun einer der beiden Wehrte verdoppeln, während der Andere auf 0 reduziert wird (+100% -100%). Beim einbau eines Optimal Range Scriptes sieht es dann so aus

Reichweiten Bonus für Turrets: +15%
Tracking Speed Bonus für Turrets 0%

Da diese Module eine Laufzeit von 30 Sekunden haben und man nicht im laufenden Betrieb das ARM-Script wechseln kann, dauert das umschalten zwischen den zwei Scripten dementsprechend lange. Das ist also nicht einfach nur ein NERF, es ist obendrein auch noch ziemlich nervig geworden. Und genau da reiht sich bei mir auch gerade das neue Overview ein, das gefühlt mehr platz einzunehmen scheint als je zuvorher. Neuerdings schiebe ich nämlich mein Overview auf meinem Schirm hin und her, da im gedocktem und ausgedockten Zustand die Fenster umpositioniert werden müssen wenn man in einer Fleet ist, sofern ich noch was von der Station sehen will. Schauen wir mal was da noch so kommt...

Bild

Foren-Übersicht » Öffentlich » Quafe-Bar